

Am Mittwoch, 17.06.2026, fand die letzte die letzte Session des Schuljahres 25/26 des Kinderparlaments Denk Ma(h)l statt. Zu Beginn erhielten wir von allen Arbeitsgruppen ein Update zu den Geschehnissen der letzten Wochen. Mit Stolz konnten die Arbeitsgruppe "Bäume" und "Antimassentierhaltung" ihre gelungenen Websites präsentieren. Gerne könnt ihr sie selbst bestaunen und euch informieren auf: https://kipa-denkmahl.ch/ .
Des Weiteren haben wir uns ebenfalls mit den Abstimmungen vom 14. Juni auseinandergesetzt. Wir haben uns informiert, diskutiert, abgewogen und schlussendlich auch abgestimmt.
Auch gab es grossartige Neuigkeiten. Nach langem Warten geht der Antrag auf Badi-Sanierung in eine weitere Runde. Die Arbeitsgruppe wurde noch in diesem Schuljahr auf die Stadtverwaltung eingeladen für einen Austausch – wir bleiben gespannt!
Nach einer Pause durften wir endlich unsere erste und gedruckte Kinderzeitung der Region durchblättern und bestaunen. Zur Feier gingen wir sogleich auf die Stadtverwaltung und in die Marktgasse, um die Zeitung zu verteilen. Zum Abschluss genossen wir noch gemeinsam eine Glace.
Wir blicken zurück auf ein spannendes Schuljahr mit engagierten Arbeitsgruppen, der ersten Kinderzeitung und anregende Sessionen und blicken zugleich gespannt aufs Kinderparlament 26/27.
Starten werden wir am 14. November 2026 mit der regionalen Kinderratssitzung in der Alten Mühle mit Politiker*innen, mit denen wir gemeinsam diskutieren und Ideen erarbeiten und austauschen können. Wer gerne ins Kinderparlament schnuppern kommen möchte, kann sich dafür sehr gerne unter folgendem Link anmelden: https://kipa-denkmahl.ch/anmelden/. Alle weiteren Infos werden laufend auf der Website ergänzt.
Wir freuen uns sehr auf viele Teilnehmer*innen, um so die Bedürfnisse, Interessen und Ideen von euch gleich an die politischen Personen weitergeben zu können.
Bis dahin wünscht das Kinderbüro schöne und erholsame Sommerferien, sodass ihr voller Energie ins neue Schuljahr starten könnt.
Sonnige Grüsse
Scarlett und Michelle
